Allgemein
Schreibe einen Kommentar

FIFA 11 für PlayStation 3 – Testbericht

titel_fifa_11

Es hat bei mir mit FIFA 09 begonnen und wird wohl nie enden. Zu gross die Leidenschaft für ein kurzes Fussball-Game auf der PS3. Ist ja auch schön. Ein verregneter Sonntag, gerade Zeit – dann lässt es sich gut auf dem Bett sitzen und bisschen Fussball zocken.

Darum hab ich mir kürzlich das Fifa 11 gekauft. Ich hätte den Verkaufsstart aber selber nicht mehr gewusst, dank @torressanz der den Tweet «FIFA11 for iPhone -> 858 MB?! #wtf» abgesetzt hat, wusste ich es wieder. Nämlich jetzt.

Zum Spiel

Die Änderungen gibt der Hersteller ja bekannt, und da ich kein Profi bin, beurteile ich das Game einfach aus meiner Perspektive. Trotzdem noch schnell was geändert hat:

– Spieler-Persönlichkeit im ganzen Spiel erkennbar
– Pro Passing: Passgenauigkeit abhängig von zahlreichen Faktoren
– Neuer Karrieremodus
– Neue Stimmen der Kommentatoren
– Zweikampfverhalten
– Verfeinerung des Gameplays durch Community-Feedbacks
– Be A Goalkeeper

Mein Testergebnis und mehr

1: Die neue Gestaltung im Menü finde ich sehr schön / übersichtlich

2: Der Modus „Be A Goalkeeper“ ist cool, aber auf eine Art und Weise boring

3: Sehr gut zur Geltung kommt das neue Zweikampfverhalten. Ein „reinpreschen“ ist nicht mehr möglich, das macht das Ganze sehr realistisch

4: Die Pässe müssen ebenfalls sehr genau gespielt werden – so wie der Stick steht, wird der Pass gespielt. Find ich gut!

5: Schlecht finde ich das Penaltyschiessen – sorry, vielleicht bin ich noch nicht auf der Höhe, aber ich habe bis jetzt keinen rein gekrieft… (Help!)

5: Negativpunkt 2: Die Ballbesitzstatistiken werden jeweils oben links während dem Spiel eingeblendet. Wieso oben links, dies lenkt nur ab… mich auf jeden Fall.

Mein Fazit

Das Fifa 11 ist ein bedingter Fortschritt, es bringt doch zahlreiche gute Änderungen mit, doch eine grosse Veränderungen ist es nicht. Ein Fifa-Hardcore-Gamer wird sich das Game kaufen (… und nein ich zähle mich nicht dazu… ich habe es aus reinem Interesse gekauft). Für jene, welche das Fifa 10 haben, wird es nicht interessant sein. Und da ich halt ein Zürcher bin, muss ich dies noch schreiben: warum kommt ein Stocker auf die Titelseite? Somit wäre der Zündstoff gelegt… ;-)

Noch ein paar Bilder:

bild_fifa_11_2

fifa_11_layout

spiel_bild_1_fifa_11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *